Radfahren und Schwimmen: Ein Tour zum Badesee – Brachelen

Brachelen-BadeseeAn einem wunderschönen Sommertag, wie wir ihn gestern (17.August 2016) gehabt haben, kann man vorzüglich zwei Hobbys miteinander verbinden:

Fahrrad fahren und schwimmen in einem Badesee!

Folglich haben wir beide uns mit dem Rad auf den Weg gemacht, um den Badesee in Brachelen anzusteuern. Brachelen gehört als Ortsteil zu der Stadt Hückelhoven.

Von zu Hause in Würselen gibt es einen wunderschönen Radweg entlang der Wurm bis nach Randerath, wo man den Radweg verlässt, um über Himmerich zum See zu gelangen. 34 km sind bei einem nicht zu flotten Tempo gut in ca. 2 Stunden zu bewältigen, da es auch im Gegensatz zum Rückweg keine nennenswerten Steigungen gibt (nach Würselen muss man, gleich aus welcher Richtung man kommt, stets mit Steigungen rechnen).

Bild0087.JPEG-klein

Früher sind wir mit den Kindern und mit „Sack und Pack“ nur mit dem Auto an den See gefahren: Luftmatratzen, Decken, Proviant, Schlauchboot, Strandspielsachen etc. mussten mitgenommen werden – ein Unding, dies mit dem Rad zu transportieren, obwohl ein Fahrradanhänger zur Verfügung stand.

Fährt man im Übrigen den Radweg an der Wurm weiter, kommt man zum Fluss Rur, in die dieser schöne kleine Fluss mündet. Von der Mündung bei Heinsberg gelangt man dann entlang der Rur an die Maas, in die diese bei Roermond mündet.

 

 

Advertisements

Über Bernd

Historiker und Theologe; ich befinde mich in der Altersteilzeit und liebe Bücher, besonders historische Romane und gute Krimis, aber auch Romane und Erzählungen von Autoren wie Robert Seethaler oder Maarten t'Hardt; bin begeisterter Fahrradfahrer (Tourenbike); reise gerne; Fan von gut geführten Buchhandlungen s. Links)
Dieser Beitrag wurde unter 2016, Aktuelle Radtour abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s